Die Drehorte aus "Tribes of Europa"
© Gordon Timpen / Netflix

Tribes of Europa

Die Science-Fiction-Serie „Tribes of Europa“ ist eine deutsche Netflix-Produktion der Regisseure Philip Koch und Florian Baxmeyer. Sie spielt im Jahr 2074 nach einer mysteriösen globalen Katastrophe. Europa ist in dieser düsteren Zukunft in unzählige Klein- und Mikrostaaten zerfallen, die sogenannten „Tribes“, die um die Vorherrschaft über den Kontinent kämpfen.

Drei Geschwister vom Tribe der Origines, Kiano (Emilio Sakraya), Liv (Henriette Confurius) und Elja (David Ali Rashed), geraten in diese Auseinandersetzungen, als ein Pilot der geheimnisvollen Atlantier mit einer wichtigen Nachricht in der Nähe ihres Dorfes abstürzt. Auf dramatische Weise werden sie voneinander getrennt.

Die passenden Drehorte für die Serie fand die Filmcrew in Kroatien, Tschechien und Deutschland:

 

Ein verlassenes Denkmal in den Bergen

Szenenbildner Julian R. Wagner orientierte sich für die Schauplätze von „Tribes of Europa“ insbesondere an Bauwerken des Brutalismus und der sozialistischen Architektur Osteuropas. Zusammen mit der Ausstatterin Melanie Raab scoutete er Locations in rund 13 Ländern. Eine der Schlüssellocations fanden sie schließlich im Osten Kroatiens:

Mitten in den Wäldern des höchsten Gipfels des zentralkroatischen Gebirges hatte die Tito-Regierung ein gigantisches Museum als Gedenkstätte des jugoslawischen Widerstandes im Zweiten Weltkrieg errichten lassen.

Das Denkmal von Petrova Gora erinnert an den Aufstand und die Widerstandsbewegung der Bewohner von Kordun und Banija gegen den nationalsozialistischen Faschismus.

 

Denkmal von Petrova Gora, Kroatien
Denkmal von Petrova Gora, Kroatien

 

Seit den 1990ern verfällt es zunehmend, doch mit seinen Edelstahlflächen, die in der Sonne wie ein Leuchtfeuer strahlen sollten, war dies der ideale Schauplatz für das Hauptquartier der Crimson Republic, das Camp Ahrenberg.

„Sobald ich dieses Gebäude gesehen hatte, war klar: Wir müssen dahin“, so Philip Koch. „Der Mehrwert dieses Gebäudes war unbezahlbar. So etwas kannst du nicht einfach in einer Fabrik drehen.“ Allerdings erforderte das enorme bauliche und organisatorische Anstrengungen.

 

Denkmal von Petrova Gora, Kroatien
Denkmal von Petrova Gora, Kroatien

 

„Dieses verfallene Gebäude mussten wir erst räumen und begehbar machen. Das war aufgrund seiner Abgeschiedenheit und Größe ein mühsames und langwieriges Unterfangen. Es war ein bisschen, wie ein Schiff über den Berg zu ziehen“, erklärt Julian R. Wagner.

 

Insel Pag, Kroatien
Insel Pag, Kroatien

 

Wegen dieses Schlüsselmotivs war es erforderlich, einen wesentlichen Teil der Produktion nach Kroatien zu verlagern, denn die Crews konnten nicht ständig von einem Land zum anderen reisen. Zu den Drehorten in Kroatien gehören daher auch die Uniklinik Zagreb, der Nationalpark Krka, Bale in Istrien sowie für das Staffelende die Insel Pag, die für ihre karge, mondartige Landschaft bekannt ist.

 

Filmreife Schluchten und Wälder

Das zweite Standbein der Produktion war Tschechien. Besonders knifflig gestaltete sich die Suche nach dem Waldgebiet, in dem das Dorf der Origines mit seinen gewächshausartigen Hütten entstehen sollte: „Das einfach nur in den Wald zu stellen, sieht nach nichts aus. Man braucht eine geeignete Topografie und kontrastierende Felsstrukturen“, so Julian R. Wagner.

 

Drehort aus "Tribes of Europa" in Tschechien
Drehort aus „Tribes of Europa” in Tschechien © Gordon Timpen / Netflix

 

Tatsächlich entdeckte er auch das ideale Motiv, aber unmittelbar vor Baubeginn überlegte es sich die zuständige Behörde überraschend anders und erteilte keine Drehgenehmigung. In letzter Minute fand man ein Gebiet mit tiefen Schluchten und Bächen in der Nähe der deutschen Grenze.

 

Das postapokalyptische Berlin

Einfach erschien auf den ersten Blick das Konzept für die Welt der Crows. Denn hinter deren Hauptstadt Brahtok verbirgt sich ein postapokalyptisches Berlin. Doch tatsächlich war die visuelle Umsetzung besonders diffizil. „Wir wollten, dass der Zuschauer Berlin erkennt, ohne dass wir in jedem zweiten Bild den Fernsehturm zeigen“, so Julian R. Wagner.

 

Drehort aus "Tribes of Europa"
Drehort aus „Tribes of Europa” © Gordon Timpen / Netflix

 

Das erforderte letztlich ein ganzes Mosaik an Motiven, um diesen Kosmos in einem düster-bedrohlichen Neo-Noir-Stil zu erschaffen. Als Eingangstor wählte man die Hochbahn an der Möckernbrücke.

 

Drehort aus "Tribes of Europa" in Prag
Drehort aus „Tribes of Europa” in Prag © Gordon Timpen / Netflix

 

Die Kampfarena wiederum entstand in einem alten, ehemals überschwemmten Musical-Theater in Prag.

Weitere tschechische Drehorte sind die Barrandov Filmstudios, das Gefängnis in Mladá Boleslav, eine Stahlfabrik in Kladno, das Ausstellungsgelände Výstaviště und die ehemalige Zinnmine Rolava in Sauersack nahe der deutschen Grenze.

 

 

Weitere Serien auf Netflix und ihre Drehorte:

Dark
Bridgerton
Lupin
The Crown
Das Damengambit
Ozark
Haus des Geldes
Stranger Things

 

Verwandte Artikel:

Berlin wie im Film
Barrandov Studios Prag
Filmstadt Prag – Von Mozart, Agenten & US-Botschaften