Deutschland

Am Set von „Heilstätten” am Grabowsee

Filmstart "Heilstätten": 22. Februar 2018 Es ist noch früh am Morgen, als über dem Grabowsee in der Nähe von Berlin die Sonne aufgeht. Das Gewässer liegt inmitten eines riesigen Waldgebietes, welches...

Auf Tatort-Spuren durch Kiel

Jeden Sonntagabend blicken Millionen Zuschauer auf das vertraute Augenpaar im Fadenkreuz und verfolgen anschließend die Auflösung unterschiedlichster Krimifälle quer durch ganz Deutschland. Darunter auch...

Die verlassene Kaserne Krampnitz im Film

Ein Hollywood-Star ganz ohne Glamour. Die Kaserne Krampnitz, ein Militärgelände am nördlichen Stadtrand von Potsdam, steht seit über 25 Jahren leer. Die maroden Fassaden, verfaulten Dächer und...

Die Beelitz-Heilstätten im Film

Verlassene Gebäude, oft auch Lost Places genannt, sind für Filmemacher ein glücklicher Fund, denn sie spiegeln authentisch die Architektur vergangener Zeiten wieder und ersparen der Produktion oft...

Ein Kloster im Namen der Rose

Seit über 30 Jahren sind das Kloster Eberbach, ehemalige Wirkungsstätte der Zisterzienser, und der weltbekannte Film „Der Name der Rose“ nun schon miteinander verbunden. Denn mitten im Rheingau wurde...

Filmkulisse Harz - Von Märchen & Monumenten

"It's perfect!", sagt George Clooney als er sich im Herbst 2012 auf Motivbesichtigung für seinen Film "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" im Halberstädter Dom umsieht. Für diese Entscheidung braucht er...

Zu Besuch auf der Filmburg Querfurt

Eine Filmburg? In Deutschland? Als ich das erste Mal davon hörte, war mir sofort klar, dass ich mir diese einmal ansehen musste. Denn in Deutschland gibt es zwar viele bei Filmleuten beliebte Drehorte, aber...

Berlins erste Comic Con

Comic Cons? Die kannte ich bisher nur aus der Serie "The Big Bang Theory", in der sich Sheldon & Co. für die großen Events in San Diego oder Bakersfield in ihre Star-Trek-Kostüme werfen. Es geht wohl...

10 The Grand Budapest Hotel Locations

Wer sich den Film "The Grand Budapest Hotel" ansieht, fragt sich vielleicht, wo man die Republik Zubrowka wirklich findet. Auf der Karte leider gar nicht, viele Filmmotive für den fiktiven Staat befinden sich...

Filmstadt Hamburg - Stars & Drehorte

Alster, Elbe, Fischmarkt, St. Pauli. Hamburg hat für Touristen vieles zu bieten und selbst ich, als altes Südlicht, fühle mich hier im Norden mittlerweile heimisch. Ich reise zwar ganz gerne mal für...

Das Tölzer Land - Von Bullen & Wikingern

Bully war schon da, Kirk Douglas auch, Ottfried Fischer sowieso. Denn als Film- und Fernsehland sind die Voralpen zwischen Wolfratshausen und Walchensee schon seit Jahrzehnten beliebt. Bis mir das dämmerte,...

Berlin wie im Film

Dieser Beitrag enthält Werbung. Wenn Du Berlin wie ich schön häufiger besucht hast, dann weißt Du, dass es schier unmöglich ist, zweimal die gleiche Stadt zu erleben. Auf der Leinwand und auf den...

Hollywood in Deutschland - Unterwegs in Görliwood

George Clooney im Harz gesichtet. Tarantino kommt nach Babelsberg. Angela Merkel besucht Steven Spielberg auf Glienicker Brücke. Über Drehorte liest man hierzulande immer dann sehr viel in den Medien, wenn...

Mit der Drehortbrille durch Berlin

Berlin ist eine Hochburg des Films und gerade ist die Berlinale, das größte deutsche Filmfestival. Warum also nicht mal einen Tag die Hauptstadt ausschließlich durch die Drehortbrille erkunden? Los geht...